Hospiz erweitert: Neuer Wohnraum für Rotkehlchen, Meise und Fledermaus

Das Hospizzentrum „Haus Brög zum Engel“ hat vergangenen Donnerstag, 8.11.2018, sein räumliches Angebot erweitert. Nun stehen acht neue Nistkästen im Garten des Hospizes für Vögel und Fledermäuse zum Einzug bereit.

Wer hat den größten Fußabdruck? Mittelschule Reutin bei der Umweltbildung „Ökologischer Fußabdruck“

Zwei sechste Klassen der Mittelschule Reutin, haben am Montag, 12.11.2018 das Thema Ökologischer Fußabdruck mithilfe des Bund Naturschutzes Lindau kennengelernt. Dazu waren Claudia Grießer (Geschäftsstellenleitung) und Marius Krebs (Bundesfreiwilliger) in den beiden Klassen und haben nach einer kurzen Einführung mithilfe kleiner Schätzfragen den eigenen ökologischen Fußabdruck ermittelt. Dabei zeigte Claudia Grießer auf, an welchen Aspekten im Alltag jeder seine Klimabilanz verbessern kann. Dazu zählten auch Themen wie Energie- und Flächenverbrauch, Virtuelles Wasser, Transportwege und Abfallvermeidung. Dies erarbeiteten sich die Schüler am Beispiel von der Herstellung eines einfachen Baumwoll-T-Shirts. Wie jeder und jede selbst aktiv die Belastung für unsere Erde verringern kann, konnten die Jugendlichen anhand von Verpackungsmüll und wie man ihn vermeidet erfahren.

Kreisgruppenrundbrief 2018

Der neue Kreisgruppenrundbrief ist da.

Die Mitglieder haben entschieden!

Am Donnerstag, den 24.08.2017, fand um 19:30 Uhr die außerordentliche Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz (BN) im Gasthof Köchlin statt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und allgemeinen Ausführungen zum Thema Therme durch den Kreisvorsitzenden Erich Jörg, wurde der Vereinszweck aus der Satzung des BN verlesen. Die Schatzmeisterin Birgit Mäckle-Jansen informierte zudem über die Finanzierung einer möglichen Klage.

Nach einer fairen Diskussion wurde schließlich über die Klage abgestimmt. Das Ergebnis ist eindeutig. Nach Auszählung der Abstimmung vor Ort und der per Briefwahl eingegangen Stimmen verkündete der Wahlausschuss, dass sich die Mehrheit der Mitglieder für eine Klage ausgesprochen hat. 167 der stimmberechtigten Mitglieder stimmten mit „Ja“ zur Klage, diesen stehen 113 Neinstimmen gegenüber. 9 Stimmzettel waren ungültig und konnten nicht gewertet werden. Somit wurden insgesamt 289 Stimmen abgegeben.

Erich Jörg sieht dies als Auftrag, das Klageverfahren einzuleiten: „Wenn wir nicht klagen, würden wir unserem Auftrag nicht gerecht werden.“

Erich Jörg seit 30 Jahren Kreisvorsitzender

Die Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz hat auf ihrer Jahreshauptversammlung verdiente Mitglieder geehrt. Besonders hervorgehoben wurde das 30jährige Jubiläum von Erich Jörg als Kreisvorsitzenden.