Zur Startseite
  • Home  › 
  • Termine

Planet C: Verkehrswendestadt Wolfsburg

Dokumentarfilm von John Mio Mehnert über eine Initiative, die sich in der Autostadt Wolfsburg in Niedersachsen für eine Verkehrswende eingesetzt hat.

26.02.2026 19:30 - 20:26

Spielboden Dornbirn

In Kalender eintragen

Eintritt: 11,-/9,-

spielboden@spielboden.at

Kämpferische Arbeiter*innen & kreative Aktivist*innen brechen den automobilen Konsens auf "In zwei Jahren wird die erste Straßenbahn vom Band laufen". Das war die Ansage für die zweijährige Kampagne "VW steht nicht mehr für Volkswagen, sondern für VerkehrsWende". Im August 2022 ging eine Handvoll kreative Aktivist*innen für zwei Jahre in die „Höhle des Löwen“, nach Wolfsburg, ins Herz der Automobilindustrie. Ihr Ziel: Den automobilen Konsens aufbrechen – durch kreative Kampagnen und bunte Aktionen gemeinsam mit kämpferischen Arbeiter*innen ein Möglichkeitsfenster öffnen.

Im Anschluss Filmgespräch mit Tobi Rosswog (Aktivist). Moderation: Ann-Kathrin Freude (pure leben in Vorarlberg)


Ansprechpartner

Anmeldung: BUND Naturschutz

Geschäftsstellenleitung: Dominik Fiegle

lindau@bund-naturschutz.de

Tel.: 08382/887564

Gebietsbetreuung Moore, Tobel und Bodensee im Landkreis Lindau: Daniel Schwarz

gebietsbetreuung-lindau@bund-naturschutz.de
Tel.: 08382/887564


Allgemeines

"Liebe Naturbegeisterte!"

All unsere Veranstaltungen haben eines gemeinsam: sie sind interessant und machen Spaß! Ob es um Ameisen, Moore, Fledermäuse, Radtouren,  Bienenhotels, Streuobst, Vögel, Wanderwege oder Blumen geht - man lernt immer etwas dazu beim Bund Naturschutz.

Gebietsbetreuer Daniel Schwarz steht für Exkursionen, Vorträge oder Führungen rund um die Themen Moore, Tobel oder Bodensee zur Verfügung.
Anfragen für Gruppen, Schulklassen etc. bitte an gebietsbetreuung-lindau@bund-naturschutz.de oder per Tel. unter der  08382 - 887564

Unsere Veranstaltungen sind alle kostenfrei - wer den BN mit einer kleinen Spende unterstützen will, kann das jedoch gerne tun.

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk! Bei starkem Regen fallen Freiluftveranstaltungen aus - wenn Sie Zweifel haben, erkundigen Sie sich bitte noch einmal im Naturschutzhäusle.

Wir freuen uns auf Sie!


Die  Veranstaltungen im Rahmen der Gebietsbetreuung werden aus Mitteln des Bayerischen Naturschutzfonds gefördert. Träger ist der BUND Naturschutz in Bayern e.V.