Der BUND Naturschutz Lindau war vergangenes Jahr wieder aktiv im Bereich Streuobst

Im Bereich Streuobst war die Kreisgruppe Lindau vregangenes Jahr wieder bei folgenden Aktionen beteiligt:

Begonnen mit dem alljährlichen Streuobst-Apfelsaftprojekt, folgten kurz darauf unsere beliebten Streuobstschulwochen. Abgeschlossen haben wir das Thema Streuobst mit unserer Obstbaumsammelbestellung.


Der Streuobstanbau hatte im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große kulturelle, soziale, landschaftsprägende und ökologische Bedeutung. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft sowie durch das Bau- und Siedlungswesen wurden jedoch Streuobstwiesen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark dezimiert. Heute gehören sie zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas.

"Unsere Idee - unser Saft - unsere Ehrung"

 

 

 


Streuobstausstellung

Wir haben eine Wanderausstellung zum Thema Streuobst, die gerne ausgeliehen werden kann. Sie besteht aus 19 Tafeln. Nachfragen an die Geschäftsstelle.