Zur Startseite

Gebietsbetreuung

Jubiläum 50+1 - wir feiern!

Die Kreisgruppe Lindau feiert ihr 50jähriges Bestehen. Nachdem die Feier letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, wird jetzt nachgefeiert:

Am 9.7.2022 von 16:00 bis 22:00 feiern wir auf der Hinteren Insel in Lindau im grün-weißen Festzelt bei unserem Gartenschaupavillon. Dieses ist in den letzten Monaten zur Skateranlage von Move e.V. umgezogen.

Programm:

16 Uhr Beginn mit Grußworten:

Dr. Maximilian Schuff (Kreisvorsitzender), Dr. Claudia Alfons (OB Stadt Lindau), Elmar Stegmann (Landrat Lkr. Lindau) und Richard Mergner (Landesvorsitzender BN Bayern)

paralell: Bastelaktion für Kinder

17 Uhr Vortrag: "Vielfalt säen - Zukunft ernten." Alte Sorten, Biodiversität und Saatgutvermehrung.

Referent: Patrick Kaiser, Geschäftsführer Genbänkle e.V.

18 Uhr Musik Duo „Schriefl und Bär“

22 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Impressionen vom Fest

Die Biobrotbox-Aktion war ein voller Erfolg

Biobrotzeitboxen für alle ABC-Schützen des Landkreises Lindau

Äpfel, Karotten und Vollkornbrot – eine klassische Brotzeitbox, die so an unseren Schulen eine Seltenheit geworden ist. Die jährliche Biobrotzeitdosen-Aktion des BUND Naturschutz (BN) Lindau und des Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) soll dem entgegensteuern. Zwei Leitthemen verfolgen die Verbände dabei. „Erstens möchte der ZAK auf die Müllreduzierung aufmerksam machen. Deswegen sponsert er Brotzeitdosen. Zweitens möchten wir, vom BUND Naturschutz eine gesunde und nachhaltige Ernährung fördern.“, erklärt Claudia Grießer, die Geschäftsführerin der Kreisgruppe Lindau.

Im Rahmen der Aktion bekommt jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler im Landkreis eine Brotzeitdose mit saisonalen, regionalen und biologisch angebauten Lebensmitteln geschenkt. Die Lebensmittel stammen alle von Unternehmen aus der Region, Bio-Bauern, Bio-Bäckern und Naturkostläden und den Lindauer Fruchtsäften und werden für die Aktion jedes Jahr gespendet.

Insgesamt 769 Brotzeiten wurden dafür am Dienstag, dem 28. September, von freiwilligen Helferinnen und Helfern des BN, im Valentin-Heider-Gymnasium in Lindau vorbereitet. Die fünfzehn Helfer des BN befüllten fast im Akkord den ganzen Nachmittag die einzelnen Brotboxen mit Apfelsaft, einer Karotte, einem Apfel, Tee und beschmierten Broten. „Das war ganz schön anstrengend“, so Tom Körber, der sich als Bundesfreiwilliger des BN bei der Aktion beteiligt hat, “aber ich freu‘ mich, dass ich mit dieser Aktion Kindern eine ausgewogene Ernährung nahebringen kann.“  

Auch Landrat Elmar Stegmann, der dem fleißigen Pack-Team einen Besuch abstattete, lobte die Aktion. Ihm sei vor allem wichtig, dass das Bewusstsein für regionale und biologische Lebensmittel gefördert und gefestigt werde.  Mit einem kleinen Infotext in den Brotzeitdosen wird dies auch den Eltern erklärt. Wer seinen Kindern für die Schullaufbahn ein nachhaltiges Pausenbrot bieten möchte, sollte beispielsweise auf Wochenmärkten oder beim Biobauern aus der Umgebung einkaufen und statt Alufolie für die Brotzeit zu verwenden, diese in Mehrweg-Brotzeitboxen verpacken.

Wir trauern um unseren ersten Vorsitzenden Erich Jörg

Mit großer Betroffenheit teilt die Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz den Tod ihres ersten Vorsitzenden mit. 

Erich Jörg, der langjährige Kreisvorsitzende des BUND Naturschutz in Lindau, ist in den Weihnachtstagen plötzlich und unerwartet verstorben. Gemäß seinem letzten Willen, wonach es keine öffentliche Trauerfeier, Todesanzeige und Nachrufe geben solle, werden die Aktiven der Kreisgruppe in einer internen Feier von ihrem Vorsitzenden Abschied nehmen. „Wir werden ihn schmerzlich vermissen”, so Geschäftsstellenleiterin Claudia Grießer. Seine über dreißig Jahre andauernde Arbeit als Kreisvorsitzender habe den BUND Naturschutz in Lindau massiv geprägt, so Isolde Miller, Gebietsbetreuerin. 

„Ohne Erich Jörg hätte die Kreisgruppe sich nicht so tatkräftig für die Umwelt und den Naturschutz einsetzen können” ist Max Schuff, sein Stellvertreter, überzeugt. Auch die Vertreter des Landesvorstandes sind zutiefst betroffen über diese Nachricht. Der BN bittet nun die Öffentlichkeit darum, den letzten Willen von Erich Jörg zu respektieren und in aller Stille um ihn zu trauern.

Gerne hätte er noch das 50jährige Gründungsjubiläum der Kreisgruppe im kommenden Jahr gefeiert. Aus gegebenem Anlass ist die Kreisgruppe Lindau nun besonders dankbar über rege und tatkräftige Unterstützung, damit das starke Engagement des BN für die Umwelt auch weiter auf viele starke Schultern gestützt werden kann.

Exkursion der BN-Gebietsbetreuung: Fledermäuse am Waldsee - trotz Regen waren mehrere Arten unterwegs

Fledermäuse sind faszinierende Lebewesen. Sie sehen mir den Ohren und fliegen mit den Händen. Wie das funktioniert, das erklärte Fledermausspezialist Rudolf Zahner von der Koordinationsstelle Fledermausschutz in Bayern. Die Gebietsbetreuerin des BUND Naturschutz hatte ihn im Rahmen der internationalen Fledermausnacht „Batnight“ eingeladen, die Lebensweise der nächtlichen Jäger vorzustellen.

Die erste Veranstaltung fand am Waldsee in Lindenberg statt, die zweite geplante Aktion mit Kinderprogramm und Exkursion in Lindau musste wetterbedingt leider abgesagt werden. Auch am Waldsee regnete es zunächst, doch die Besucher ließen sich nicht abschrecken. Zu interessant war es, zu erfahren, was Rudolf Zahner berichtete. Zum Beispiel, dass Fledermäuse ein stattliches Alter von 30 oder gar 40 Jahren erreichen können, dass die Weibchen in Wohngemeinschaften mit ihren weiblichen Verwandten ihre Jungen großziehen, oder dass Fledermausdamen selbst bestimmen, ob und von wem sie nach einer oder mehrerer Paarungen schwanger werden. Außerdem hatte Doris Hotz aus ihrer Pflegestation zwei Pfleglinge mitgebracht, die die Teilnehmer hautnah kennenlernen konnten: Ein Abendsegler und eine Zweifarbfledermaus.

Als in der Dämmerung der Regen aufhörte, waren die hungrigen Fledermäuse deutlich im Detektor zu hören, der die Ultraschalllaute für uns hörbar macht. „Wenn wir die Töne hören könnten, wären die Nächte ganz schön laut,“ schmunzelt Zahner und erklärt, dass die Fledermäuse durchaus verschiedene Laute verwenden – zur Kommunikation oder eben, um Hindernisse durch die Schallreflexion zu orten. Zwergfledermäuse, Große Abendsegler und Wasserfledermäuse stillten ihren Hunger an den Insekten über der Wasserfläche des Waldsees.

Übrigens auch interessant: Eine Zwergfledermaus vertilgt in einer Nacht zwischen 1000 und 3000 Stechmücken! Gebietsbetreuerin Isolde Miller appellierte zum Abschluss, Fledermausquartiere an die Koordinationsstelle zu melden: „Wir wissen noch viel zu wenig darüber, welche Fledermausarten bei uns in welcher Anzahl vorkommen. Wenn wir die bedrohten Tiere schützen wollen, brauchen wir Daten.“ Die Koordinationsstelle unterstützt auch, wenn eine Haussanierung ansteht und ein Fledermausquartier betroffen ist.