Sämereien für Blühwiesen

Nach dem Volksbegehren sollen Taten folgen: Unter den untenstehenden Links finden Sie Sämereien, welche Mischungen für Blühwiesen verkaufen:

Rieger-Hofmann: https://www.rieger-hofmann.de/

Syringa: https://www.syringa-pflanzen.de/

Insektenfreundlicher Garten

Was kann ich in meinem Garten, auf meiner Terrasse oder meinem Balkon für Insekten tun?

„Insektenschutz“ bedeutet in erster Linie „Schutz ihrer Lebensräume“, denn  zahlreiche Insektenarten wurden bereits durch die Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume zurückgedrängt, da sie hoch spezialisiert und damit auch sehr empfindlich gegenüber Veränderungen in ihren Habitaten sind. Die meisten Wildbienen errichten ihre Nistanlagen in der Erde, viele nagen sie in das Mark dürrer Stängel, andere benutzen vorhandene Hohlräume wie Käferfraßgänge oder Felsspalten, einige sind auf verlassene Eichengallen oder Schneckenhäuser spezialisiert, und weitere mauern ihre Brutzellen aus Lehm oder Harz. Besonders in naturnahen Hausgärten ist großes Potenzial zum Schutz bedrohter Arten vorhanden, denn Nisthilfen können mit einfachsten, kostengünstigen Mitteln selbst hergestellt werden.

Haben Sie mit Nisthilfen erst einmal genügend Nistraum geschaffen, sollten Sie auch dafür sorgen, dass den Tieren ein ausreichendes Nahrungsangebot zur Verfügung steht. Hierzu gibt es in Hausgärten verschiedene Möglichkeiten. Eine Devise dabei lautet „bunt statt grün“.

Die untenstehenden Links informieren zum Thema Bienen:

Auch im Lindauer Naturschutzhäusle finden Sie ein umfassendes Angebot an Infomaterialien.