Rhine Clean Up

Rheinsäubern am Bayerischen Bodensee verschoben - Der Wasserstand ist zu hoch

Die Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz (BN) mit der Gebietsbetreuung Moore, Tobel Bodensee muss das Rhinecleanup verschieben. Diese überregionale, länderübergreifende Aktion entlang des Rheins sollte am 09. September stattfinden.

„Auch für dieses Jahr habe ich für die Aktion schon wieder viele Helfer- und Unterstützerzusagen und freue mich sehr darüber,“ sagt Isolde Miller, Gebietsbetreuerin beim BN, „allerdings macht uns der Wasserstand des Bodensees terminlich einen Strich durch die Rechnung.“ Durch den Starkregen sei der Wasserstand um 80 cm gestiegen und jetzt bei über 4 m. „Es ist nicht absehbar, dass er in den nächsten Tagen so weit zurückgeht, dass wir überall hinkommen. Deshalb haben wir uns durchgerungen, die Aktion hier vom überregionalen Datum abzukoppeln,“ so Miller, die hinzufügt: „die Aktion soll ja auch einen Effekt haben. Wenn ich viele Helfer bekomme, die dann nichts sammeln können, weil das Ufer überschwemmt ist, dann macht das keinen Sinn!“ Außerdem sei es fraglich, ob bis dahin alle Uferbereiche mit Baumbestand nach dem Sturm von letzter Woche schon wieder freigegeben seien.

Der BN ist überzeugt, dass die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt genauso unterstützt wird und möchte das Bayerische Bodenseeufer auch in diesem Jahr von Müll befreien. Schließlich fließe der Rhein durch den Bodensee und beim Rhinecleanup ist das Ziel, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu säubern. Die Vereine am See, die Gemeinden, das Landratsamt, die Seemeisterstelle und der ZAK haben die Aktion immer unterstützt und auch für dieses Jahr wieder zugesagt. Miller will den Termin dann planen, wenn der Wasserstand entsprechend gesunken ist. Voraussichtlich wird das im November sein. Die bisherigen Unterstützer werden jetzt und zum Ersatztermin informiert. Dieser wird dann auch wieder über die Medien angekündigt. „Wir möchten diese Aktion mit allen Freiwilligen aus den Bodenseegemeinden auf alle Fälle durchführen – aber dann, wenn es auch was bringt,“ so der der BN.