Kindergruppe

Die Kindergruppe des BN ist für Kinder im Grundschulalter. Entdecken in der Natur, Aktionen und Spiele….

Seit Anfang des Jahres gibt es - unter Leitung von Ramona Krause - wieder eine Kindergruppe. Diese trifft sich alle zwei Wochen um gemeinsam die Natur zu erleben. Informationen erhalten Sie im Naturschutzhäusle:
lindau@bund-naturschutz.de

Naschgarten

Die Kindergruppe betreut den Naschgarten am Naturschutzhäusle, welcher von der Jugendgruppe "Müpfe" angelegt wurde. Beim Unkrautrupfen, der Aussaat und dem Gießen der Beete werden verschiedene Kulturpflanzen kennen und schätzen gelernt.

3. Preis beim Naturtagebuchwettbewerb

Ein Jahr lang beobachteten die Kinder der Kindergruppe verschiedene Lebensräume im Dunkelbuch bei Heimesreutin.

Jeden Monat dokumentierten sie ihre Funde und Erlebnisse, um daraus im Winter ein schönes Buch zu gestalten.

Dieses Buch reichten sie beim Manfred Mistkäfer Naturtagebuchwettbewerb des BN ein. Dabei war die Kindergruppe so erfolgreich, dass ihr Naturtagebuch bis in den Bundeswettbewerb kam und dort einen dritten Preis erhielt.

Bei der Preisverleihung in München durften die Sieger eine Museumsrallye durch das Museum "Mensch Natur" machen und bekamen kleine Sachpreise. Mit Rangerhut, Lupe und einem Bestimmungsbuch ging am Abend die Reise mit der Bahn wieder an den Bodensee zurück.

Preisverleihung

2011 gewannen die Müpfe den 3. Platz in der Bundeswertung für das Naturtagebuch.

Ausflug mit der Kindergruppe

Einen Waldspaziergang der besonderen Art erlebten die Kinder der Bund Naturschutz Kindergruppe auf diesem Bild: Mit dem "Försterdreieck" bestimmten sie die Höhe von Fichten, zählten die Jahresringe frisch geschlagenener Bäume, entdeckten Spuren von Rehen im Schnee und fande - als absoluten Zufallshöhepunkt - den Schädel einer Kuh.
Die Kindergruppe trifft sich 14-tägig am Mittwochnachmittag.
Neu ist die „Müpfe-Gruppe" für 9-11jährige, die sich monatlich trifft.

Großes Interesse an Kindergruppe

Endlich mal was anderes als Glotze und Computer!
Wenn´s regnet, kann man sich auch ins Naturschutzhäusle zurückziehen
Was schwimmt den da?
In der Natur findet man die besten Freunde!