Ferienfreizeit Dreschflegel

Naschbrillen aus Apfelringen
Gemeinsames Essen im Freien

Ein voller Erfolg war die Ferienfreizeit „Dreschflegel, blaue Pommes und Supermarktrallye“, die der Verein Haug am Brückele, der Bund Naturschutz Kreisgruppe Lindau und das Naturerlebniszentrum Allgäu NEZ gemeinsam auf dem Bauernhof in Reutin durchführten. Vom 11. bis 13. September 2014 konnten die Kinder viel über Lebensmittel und altes bäuerliches Handwerk erfahren:

Los ging es mit einem Gemüse-Geschmackstest und einer Gartenschatzsuche. Die anschließende von Claudia Grießer vom BN konzipierte Supermarktrallye im Kaufmarkt/Lindaupark zeigte viel interessantes rund um Bio-, regionale und saisonale Produkte, die vor allem durch die Marke „von hier“ vertreten sind. Am zweiten Tag wurde die Gewässergüte des nahen Bachs bestimmt und unter der Anleitung von Irmi Löhr in der Scheune Getreide gedroschen und gemahlen.

Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Der letzte Tag stand dann ganz unter dem Motto „Farben der Natur“. Die Kinder kochten rote und grüne Spätzle, machten blaue Pommes und einen bunten Salat. Nachmittags wurden zum Abschluss beim Farbenfest Tücher mit verschiedenen Batiktechniken in einem Sud der Krappwurzel rot gefärbt. Trotz Regenwetter blieb die Laune auch bei der Übernachtung im Zelt immer bestens. „Wir kommen nächstes Jahr wieder“ meinten die Kinder einstimmig beim Abschied vom Bauernhof „Haug am Brückele“.