Lindaus beliebtester Baum ist gefunden!

Stadtbaum-Fotowettbewerb in Lindau - wir haben die Gewinner!

Der Klimawandel ist eine besondere Herausforderung auch für unsere Städte. Denn schon jetzt sind Städte heißer und trockener als das Umland.

Stadtbäume sind die natürlichen Verbündeten im Klimaschutz: denn sie sorgen für Kühlung, und sie geben Wasserdampf und saubere Luft an die Umgebung ab. Wurzeln, Stamm und Blattwerk unserer einheimischen Baumarten speichern Feuchtigkeit und bieten Lebensraum für viele Tiere. Unsere Stadtbäume spenden Schatten, verbessern das Stadtklima und damit auch unsere Lebensqualität. Je älter unsere Stadtbäume werden dürfen, desto wertvoller sind sie fürs Klima und die Artenvielfalt.

Im Rahmen des Bildungsprogrammes des BUND Naturschutz wird in der Zeit vom 17. Juni bis 14. Juli 2021 eine Ausstellung über Stadtbäume auf der Gartenschau gezeigt. Begleitend zu dieser Ausstellung findet vom 5. Juni bis zum 4. Juli der Stadtbaum-Wettbewerb statt.
"Jede*r von uns hat doch einen Lieblingsbaum in der Stadt“, so Claudia Grießer, Geschäftsführerin beim BN. "Wir freuen uns über schöne Fotos vom Lieblingsbaum, und eine kurze Erklärung, wo der Baum steht und warum gerade dieser Baum so besonders ist", führt sie weiter aus. Jede*r naturbegeisterte Fotograf*in darf drei Bilder von seinem Lieblingsbaum digital oder postalisch bis zum 04.07. einreichen.

Der häufigste fotografierte Baum wird am Ende mit einer Sitzbank zum Verweilen geehrt.

Eine Jury ermittelt die sechs schönsten Stadtbaum-Fotos, drei in der Altersklasse ab 22 und drei in der Altersklasse 16-21. Für die schönsten sechs Fotos winken attraktive Preise. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons wird die Prämierung am 9. Juli um 18 Uhr auf dem Gartenschaugelände vornehmen.

Zwölf Fotos sollen später in einem eigenen Fotokalender veröffentlicht werden.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 9. Juli 2021 um 18 Uhr auf dem Gartenschaugelände statt. Alle Gewinner*innen werden schriftlich eingeladen (Auslagen werden nicht erstattet) und können namentlich auf den Internetseiten, Publikationen und sozialen Medien des BUND genannt werden. Die sechs Siegerfotos  und sechs weitere Fotos werden in einem Fotokalender des BUND veröffentlicht.
Preise: Zu gewinnen gibt es Gutscheine für eine Gartenschau-Dauerkarte, Eintrittskarten für die Marc Chagall Ausstellung „Paradiesische Gärten", Kanugutscheine für die Schussen und Gutscheine für die Teilnahme am Naturfotografie Kurs mit Thomas Gretler, den Fotokalender sowie weitere Sachpreise (Stand: Mai 2021). Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden. Es besteht kein Anspruch auf einen Gewinn oder die Veröffentlichung der eingereichten Bilder im Kalender.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular finden sich hier:

Ihre Fotos und das Anmeldeformular senden Sie an folgende Adresse:

foto-lindau@bund-naturschutz.de

oder per Post: