Klimawandel - Einfluss auf Natur und Mensch im Allgäu

Unser Klima wird immer verrückter: Der heißeste, der stürmischste, der trockenste, der kälteste... Es vergeht kaum kein Monat ohne neuen Superlativ. Welche Folgen aber hat der Klimawandel auf unsere Tier- und Pflanzenwelt? Der Klimawandel bringt die Jahreszeiten durcheinander und damit nicht nur den Fahrplan der Zugvögel. Pflanzen blühen früher und fallen späten Frösten zum Opfer. Gebietsfremde Arten, Schädlinge und Krankheiten sind Gewinner des Klimawandels und können bereits in unseren Breiten angetroffen werden. Die Alpen und ihre Lebensräume reagieren besonders empfindlich auf den Klimawandel. Welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen bringt der Klimawandel mit sich? Welche Folgen hat der Klimawandel schließlich auf unsere Freizeitaktivitäten?

Im Vortrag von Herrn. Dr. Michael Schneider sollen, anhand von eigenen Untersuchungen und Beispielen aus dem Allgäu, Antworten auf einige dieser Fragen gefunden werden.                                                                Möglichkeit zur Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Der Vortrag findet am 31. März 2020 um 20 Uhr im Gemeindehaus „Lugeck" in Lindau statt.

Eintritt frei

Dr. Michael Schneider, Biologe, lebt nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Madagaskar und Papua-Neuguinea seit 2005 im Allgäu. Dort engagiert er sich beruflich im Naturschutz und ist als Natur- und Landschaftsführer aktiv. Seit 2015 lehrt er an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten.